Train the Teacher-Aufbaumodule

Für Lehrärzt/innen, Weiterbildende und Dozierende, die bereits erfolgreich am Basismodul teilgenommen haben, sowie für Mentor/innen mit absolvierter Mentoringschulung werden verschiedene Aufbaumodule zur Vertiefung der für die jeweilige Tätigkeit notwendigen Kompetenzen und Kenntnisse angeboten.

Mit Ausnahme des Classroom-Moduls (= Präsenzveranstaltung) finden alle Aufbaumodule online an einem Mittwochnachmittag statt.

Übersicht der Aufbaumodule und Zielgruppen

Classroom-Methoden

Grundlagen der Gestaltung und Planung von Seminaren kennenlernen, Möglichkeiten von Einstiegen und Abschlüssen in Seminaren erarbeiten, aktivierende Methoden für Seminare ausprobieren sowie Kernelemente guter Fragen erarbeiten.

Gruppe

Überblick über Kernaspekte der Arbeit mit Gruppen auf Basis der Themenzentrierten Interaktion, Gruppendynamik, hinderliche und förderliche Gruppenfaktoren; Reflexion der eigenen Rolle als Gruppenleitung; Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen mit Blick auf Gruppenaspekt mithilfe geeigneter Methoden.

Weiterbildungszeugnis

Obligate und fakultative Inhalte eines Weiterbildungszeugnisses, Unterschiede zum Arbeitszeugnis, Informationen zum Weiterbildungszeugnis durch die LÄKH.

Rechtliche Fragen zur Weiterbildung

Rahmenbedingungen der Weiterbildung, Informationen zur Förderung durch die KVH.

Strukturierung der Praxiszeit I (Kompetenzbasiertes Curriculum)

Eigene Erarbeitung von potentiell wichtigen Inhalten der Weiterbildung, Vorstellung des Kompetenzbasierten Curriculum als Unterstützung zur Strukturierung der Weiterbildungsinhalte.

Strukturierung der Praxiszeit II (Meilensteine)

Eigene Erarbeitung einer potentiellen zeitlichen Strukturierung der Praxiszeit, Erstellen eines „Zeitstrahls“ mit anschließender Diskussion, Vorstellung der „Meilensteine“ als Beispiel.

Prüfungen

Ablauf/Struktur M3-Prüfung, Tipps zur Strukturierung der mündlich-praktischen M3-Prüfung, Prüfungsaufgaben anhand von Fallvignetten erstellen.

Lernsetting Praxis I

1:1 Lehrsituationen in der Praxis, Vorstellung und Einübung One-minute-preceptor als Instrument für strukturiertes Lehrgespräch im Zuge einer Fallvorstellung; Vorstellung des Konzepts der Anvertraubaren Professionellen Tätigkeiten (APT).

Lernsetting Praxis II

Hausbesuche und interprofessionelle Zusammenarbeit als Lehrsituation in der Praxis.

Arbeitsplatzbasiertes Assessment (AbA)

Vorstellung und Einübung des AbA, d.h. geplante Beobachtung eines Studierenden-/ÄiW-Patientenkontakts mit anschließendem gezielten Feedback zu einem Aspekt des Kontakts.

Fehlerkultur

Vorstellung und Einübung des “SAFE” Schema zur systematischen Analyse eines unerwünschten Ereignisses in der Praxis.

Kommunikation

Vorstellung und Einübung zweier strukturierter Vorgehensweisen (WWSZ/ NURSE) zur Kommunikation im Alltag (mit Studierenden/ÄiW/MfA).

Feedback

Vorstellung von Feedbackregeln; Selbsterfahrung von gutem/ schlechtem Feedback; praktisches Einüben von gutem Feedback.

Schwierige Studierende/ÄiW

Zusammentragen eigener Erfahrungen, Einteilung in verschiedene „Typen“ mit Erarbeitung der Schwierigkeiten, die entstehen können; gemeinsames Erarbeiten von Lösungs- und Umgangsstrategien.

Mentoringschulung (KW Hessen)

Jährliche Schulung für Mentoren/innen, die im Mentoringprogramm des KW Hessen aktiv sind. Die Einladung bzw. Anmeldung erfolgt gesondert über das Team Mentoring des KW Hessen. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich an sollbach@allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de.

Terminübersicht der TtT-Module 2024/25

Veranstaltung Zeit Ort
Basismodul 13.09.2024 14.30 – 18.30 Uhr Institut für Allgemeinmedizin Frankfurt
Classroom-Methoden 04.09.2024 14.30 – 18.30 Uhr Institut für Allgemeinmedizin Gießen
Lernsetting Praxis I 13.11.2024 18.00 – 20.00 Uhr online
Feedback 29.01.2025 18.00 – 20.00 Uhr online
Gruppe 19.02.2025 18.00 - 19.30 Uhr online
Strukturierung der Praxiszeit I 26.02.2025 18.00 – 19.30 Uhr online
Strukturierung der Praxiszeit II 26.03.2025 18.00 – 19.30 Uhr online
Mentoringschulung (KW Hessen) Frühjahr 2025 Institut für Allgemeinmedizin Frankfurt
Kommunikation 23.04.2025 18.00 – 19.30 Uhr online
Arbeitsplatzbasiertes Assessment 07.05.2025 15.30 – 18.30 Uhr online
Fehlerkultur 25.06.2025 18.00 – 19.30 Uhr online
Schwierige Studierende/ÄiW 02.07.2025 18.00 – 20.00 Uhr online

Anmeldung

Bitte füllen Sie auch hier zur Anmeldung unser Anmeldeformular - gerne elektronisch - aus und schicken uns dieses per E-Mail oder Fax zurück.

Anmeldeformular Aufbaumodul 2024

Die Teilnehmerzahl für das Aufbauseminar ist beschränkt. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.

Für Rückfragen erreichen Sie uns telefonisch unter ….